Ausgewählte Umwelt-Aktivitäten

Junge Forscher – Mai

Finanzierung - 180 Euro

Der Förderverein hat das Bienenprojekt von drei ersten Klassen unterstützt. Die Klassen haben eine Wissenswand erstellt, einen Ausflug zum Imker unternommen und draußen Blumenfutter für die Bienen gesät.

„Zu Fuß zur Schule“ (Aktionstage)

Organisation – AG Umwelt

Die Schillerschule beteiligte sich an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“, bei der die Kinder aufgefordert werden, zu Fuß, mit dem Roller oder Rad zur Schule zu kommen. Eltern wurden vor Ort aufgefordert nicht mehr als „Elterntaxi“ ihre Kinder mit dem Auto bis vor die Schule zu bringen.

Schulbedarf mit Öko-Label – August

Organisation – AG Umwelt

Testweise wurde in Abstimmung mit den Eltern und Klassenlehrer*innen der Erstklässer*innen ein Großteil der Erstausstattung gesammelt bei Anbietern mit zertifiziertem Öko-Labeln eingekauft.

Schulfest T-Shirt Tauschaktion – Juni

Organisation – AG Umwelt

Am Schulfest fand die erste sichtbare Aktion der „AG-Umwelt“ statt, bei der die Kinder T-Shirts, die nicht mehr gefallen oder zu klein sind, gegen ein anderes, gut erhaltenes T-Shirt tauschen konnten. Die Kinder lernen, dass solch ein Tauschgeschäft ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist.